Werte machen Schule

Im Schuljahr 2023/24 machten wir uns als Schulgemeinschaft explizit auf den Weg, unsere Schule WERTvoll weiterzuentwickeln, gemeinsame Werte zu ergründen, einen Wertekonsens anzubahnen und zu verinnerlichen. Grundlage dafür sollten gemeinsame Werte sein, die wir in einem ersten Schritt zusammen mit der gesamten Schulfamilie der GS Stammham  herausfinden wollten, um sie dann miteinander zu leben.

Durch eine Umfrage innerhalb der gesamten Schulfamilie und einem daraus resultierenden Ranking (Oktober 2023)  kristallisierten sich die  vier wichtigsten Werte der gesamten Schulfamilie heraus fest:

Lebensfreude - Ehrlichkeit - Respekt - Hilfsbereitschaft

Diese vier Werte sollen die Schulgemeinschaft, wie ein Baum von den Wurzeln gehalten wird, tragen. Daneben stellen in regelmäßigen Schulversammlungen, jeweils am zweiten Montag im Monat, die einzelnen Klassen einen weiteren Monatswert vor, der dann für jeweils einen Monat zentral im Mittelpunkt steht.
Diesen Wert durchleuchten und füllen die einzelnen Schulklassen jahrgangsstufenspezifisch im Unterrichtsalltag und Schulleben mit Inhalten, schaffen WERTvolle Lernanlässe und geben damit den Kindern Orientierung im ethischen Handeln und Leben, um am Ende der Phase das Gelingen zu reflektieren und sich WERTvoll weiterzuentwickeln.

Bei der Eröffnungsveranstaltung im November waren Teile der Schulfamilie zugegen, unter anderem auch Gerd Zettel, ehemaliger Rektor der GS Großmehring , mit dem der Rektor unserer Schule, Edgar Mayer, bereits das Programm in Großmehring  durchgeführt hat und dieses nun in Stammham erweitert hat. Anregungen dazu gab es auf der Wertetagung am 7.12.2022 in der Evangelischen Akademie Tutzing zum Austausch über Grundsatzfragen schulischer Werte-Bildung. Sie stand unter dem Motto „GLÜCK(L)-ICH-KOMMUNIZIEREN“ und richtete so den Fokus auf eine der wesentlichen Grundlagen der Werte-Arbeit, nämlich eine gelingende Kommunikation.

Durch den Baum im Eingangsbereich werden die Schülerinnen und Schüler jeden Tag an den Monatswert erinnert. Bei der Auseinandersetzung und Vorbereitung mit dem jeweiligen Wertethema entstehen viele neue Ideen innerhalb der Lerngemeinschaften. So ist zum Thema „Höflichkeit“ ein interkulturelles Projekt entstanden, bei dem ausländische Eltern  von ihren Kindern zur Frage der Höflichkeit in ihrem jeweiligen Heimatland befragt wurden.

Werte im Profisport

Zum Thema "Werte im Profisport" stand uns mit Pascal Testroet  ein Fußballprofi Rede und Antwort und hat uns in sehr offener und ehrlicher  Art Einblicke ins Profigeschäft gegeben. Pascal Testroet spielt beim FC Ingolstadt 04 und hat in seiner aktiven Profilaufbahn bzw. Karriere schon mehrere Vereine kennengelernt, u.a. Schalke 04, Werder Bremen, Dynamo Dresden.  Das Interview war deshalb möglich, weil seine Tochter bei uns zur Schule geht....

Respekt

In der Schulversammlung im November stellte die Klasse 4a den Wert "Respekt" vor.

Wertschätzung

In der Schulversammlung im Dezember stellte die Klasse 4b den Wert "Wertschätzung" vor.

Höflichkeit

In der Schulversammlung im Januar 2024 stellte die Klasse 3a den Wert "Höflichkeit" vor.

HÖFLICHKEIT (Klasse 3a)

WERTSCHÄTZUNG (Klasse 4b)