Entdeckertag im Bayerischen Landtag

Welch ein Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a! Als eine von sieben Klassen der 4. Jahrgangsstufe aus verschiedenen bayerischen Grundschulen  wurde sie per Losentscheid gezogen und durfte am 17.7.2023 am Entdeckertag im bayerischen Landtag teilnehmen.  Pro Regierungsbezirk durfte eine einzige Klasse teilnehmen. Die Schule hatte für die Klasse die Bewerbung zu dieser Veranstaltung eingereicht, die unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Ilse Aigner stand.

So war es dann am Montag, 17.Juli.2023  ein einmaliges und besonderes Erlebnis, dass die Klasse 4a  beim Entdeckertag  neben anderen sechs Klassen aus den verschiedenen bayerischen Regierungsbezirken dabei sein durften und um 10.30 Uhr am Maximilianeum empfangen wurde. Allein die Tatsache, dass sie im großen Plenarsaal auf den Stühlen der Parlamentarier Platz nehmen durften und der Landtagspräsidentin Ilse Aigner und den Mitgliedern der Kinderkommission Fragen stellen durften, war herausragend.  Die Präsentation unserer Schule im Senatssaal ist Joseph Auer und Sarah Lins in eindrucksvoller Weisegelungen. Bei der Entdeckertour im Maximlianeum  am Nachmittag erfuhren die Kinder dann viel Neues zum Gebäude, aber auch über die Aufgaben des Bayerischen Landtags. Alles in allem ein Tag, an den sich die Kinder noch lange zurück erinnern werden.

Auch für Rektor Edgar Mayer war dieser Besuch ein unvergessliches Erlebnis, vor allem weil man spürte, dass trotz allem politischen Ringen und Stechen stets Menschen wie Landtagspräseidentin Ilse Aigner oder die Vorsitzende der Kinderkommission, Tanja Schorer Dremel dahinterstehen, die durch ihre herzliche Art  Politik positiv beeinflussen können.

Prsse: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/stammhamer-grundschueler-zu-besuch-im-bayerischen-landtag-in-muenchen-12380474

Bildnachweises: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Fotos Matthias Balk