Auf einer großen Wand des Grundschulpausenhofes hatten im Herbst der Jugendtreff und die Grundschule Stammham ein Graffiti-Kunstwerk gestaltet. Der Jugendtreffleiter Robert Zacherl
hatte den Künstler Florian Knieling engagiert. So entstand aus Entwürfen von Viertklässlern zum Thema „Unsere Zukunft“ ein buntes Kunstwerk, das nun mit dem Jugendpreis belohnt wurde.
Schallschutz
Energie erleben an der Grundschule Stammham
Am 10. Juni 2026 fand für die Klassen 3a und 3b der Grundschule Stammham der Projekttag „Energie erleben“ mit Hermine
Flammensbeck von den Stadtwerken Ingolstadt statt. Gemeinsam gingen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, woher unsere Energie kommt, wie Strom erzeugt wird und welche
Bedeutung Energie für unseren Alltag hat. Dabei lernten sie verschiedene Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasser kennen und erfuhren auch, welche Auswirkungen die Nutzung fossiler
Brennstoffe auf unsere Umwelt haben kann.
Besonders eindrucksvoll war die anschauliche Vermittlung der Inhalte. Durch zahlreiche Mitmachaktionen konnten die Kinder
Energie nicht nur theoretisch kennenlernen, sondern selbst erleben. An verschiedenen Stationen durften sie eigene Erfahrungen sammeln, Bewegungsenergie erzeugen und beobachten, wie
dadurch technische Vorgänge in Gang gesetzt werden. So konnten sie beispielsweise eine kleine Turbine antreiben oder erleben, wie Wärme und Bewegung genutzt werden können, um Modelle
in Bewegung zu versetzen. Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und verfolgten gespannt die Zusammenhänge zwischen Energiegewinnung und Energieverbrauch.
Auch das Thema Sicherheit kam nicht zu kurz. Anschaulich wurden den Schülerinnen und Schülern die Gefahren von Strom aufgezeigt
und wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit elektrischer Energie vermittelt.
Der Projekttag bot den Kindern viele interessante Einblicke und machte deutlich, dass Energie überall in unserem Leben eine
wichtige Rolle spielt. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung und die zahlreichen praktischen Erfahrungen wurde das Thema auf lebendige Weise vermittelt und wird den Kindern sicher
noch lange in Erinnerung bleiben.
Schallschutz
Wildtiere im Schulgarten!
Was kann spannender sein, als die Begegnung mit „echten Wildtieren“? Die drei ersten Klassen durften sie diese Woche sogar streicheln und hatten keine Angst davor, sie auf ihre Hände
setzen zu lassen! Dabei handelte es sich um Tiere, vor denen man im ersten Moment Angst hat, obwohl sie recht klein sind: die Bienen. Der Stammhamer Imker, Herr Armbruster, brachte
eine Kiste voller Überraschungen mit in den Schulgarten. Mit dabei war eine Gruppe von sogenannten Drohnen, die männlichen Tiere der Honigbienen, die keine Stachel besitzen, und
deshalb nicht stechen können. Außerdem erklärte der Fachmann, wie Bienen ihre Brutplätze bauen, und zeigte mit Honig gefüllte Waben. Als die Kinder noch den Honig aus diesen Waben
kosten durften, waren die Schüler und Schülerinnen vollends begeistert für diese Tiere.
Schallschutz
Eine Wohnung für die Igel
Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv für den Schutz heimischer Wildtiere ein
Im vergangenen Herbst wurden mehrere Igel in einer privaten Igelstation in Gaimersheim aufgenommen, da sie zu schwach waren, um den Winter selbstständig zu überstehen. Zur gleichen
Zeit beschäftigten sich die beiden zweiten Klassen der Grundschule Stammham im Heimat- und Sachunterricht (HSU) intensiv mit dem Thema Igel. Die Kinder lernten dabei viel über die
Lebensweise der Tiere, ihre Bedürfnisse sowie die Gefahren, denen sie in der Natur ausgesetzt sind.
Nachdem die Igel den Winter in der Igelstation verbracht hatten und wieder ausreichend kräftig waren, konnten sie im Mai in die Freiheit entlassen werden. Die Auswilderung wurde von
den Schülerinnen und Schülern aktiv vorbereitet. Mit Unterstützung engagierter Eltern bauten sie zunächst zwei Igelhäuser aus Holz. Diese bieten den Tieren Schutz und können auch in
den kommenden Jahren wiederverwendet werden.
Als neuer Lebensraum wurde der Schulgarten ausgewählt. Dort suchten die Kinder geeignete, geschützte Plätze aus und stellten die selbst gebauten Igelhäuser auf. Anschließend konnten
die beiden Igel in ihren natürlichen Lebensraum zurückkehren.
Auch nach der Auswilderung übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Tiere. Sie versorgen die Igel regelmäßig mit Wasser und Futter und kontrollieren die Futter-
und Wasserstellen.
Die Igelaktion bot den Kindern wertvolle praktische Einblicke in den Natur- und Tierschutz. Gleichzeitig konnten sie ihr Wissen aus dem Unterricht direkt anwenden und einen wichtigen
Beitrag zum Schutz heimischer Wildtiere leisten. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Umweltbildung und aktiver Naturschutz miteinander verbunden werden können.
Schallschutz
Sport, Spiel und strahlende Gesichter: Beweg-Dich-Tag an der Grundschule Stammham
Das Schulgelände der Grundschule Stammham verwandelte sich am Freitag, den 22. Mai, in eine riesige, lebendige Sportarena. Unter dem Motto „Beweg-Dich-Tag“ erlebten die Schülerinnen
und Schüler einen Vormittag, der ganz im Zeichen von Fitness, Teamgeist und vor allem der Freude an der Bewegung stand.
Was als gemeinsames Projekt von Schule und Sportverein auf die Beine gestellt wurde, übertraf alle Erwartungen. Insgesamt 25 engagierte Helfer aus acht verschiedenen Abteilungen des
lokalen Vereins verwandelten den gesamten Schulhof und die Sportanlagen in einen abwechslungsreichen Parcours. Mit großem Engagement und viel Herzblut stellten die Ehrenamtlichen ihre
Disziplinen vor und ermöglichten den Kindern, Sportarten selbst auszuprobieren.
Von Fußball über Tennis, Handball und Volleyball bis hin zu Taekwondo und Turnen – die Vielfalt war beeindruckend. Auch die Martinsschützen waren vertreten und brachten den Kindern
mit Wurf- und Schießübungen ihre Disziplin näher. An den verschiedenen Stationen konnten die Mädchen und Buben ihre Geschicklichkeit testen, Koordination beweisen und neue
Bewegungsabläufe entdecken.
Ein riesengroßes Dankeschön gilt den Vereinsmitgliedern, die den gesamten Vormittag in den Dienst der Schulkinder stellten!
Schallschutz
Ab zum Zahnarzt!
Am 07.05.2026 hieß es für die ersten Klassen: Ab zum Zahnarzt!
Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit zum Thema „Zähne“ besuchten sie den nahegelegenen Zahnarzt. Dort durften die Kinder das Behandlungszimmer kennenlernen und bekamen spannende
Einblicke in die Arbeit einer Zahnarztpraxis. Eine Zahnarzthelferin frischte das Wissen der Schülerinnen und Schülern rund um das Thema „Zähne“ auf. Am Ende war allen klar, wie man am
besten mit seinen Zähnen umgeht, was ihnen schadet und wie sie geputzt werden sollen. Anschaulich demonstrierte die Fachfrau die KAI-Methode mit einer großen Zahnbürste. Besonders
interessant waren dabei natürlich die verschiedenen Geräte in der Praxis. Die Erstklässler zeigten großes Interesse und hatten viel Freude an dem Besuch. Zum Abschluss freuten sie
sich außerdem über kleine praktische Geschenke in Form einer Zahnbürste und eines Spitzers.
Schallschutz
Umweltaspekte und Kreativität
Die Weltmeere mit all ihren Geheimnissen, Farben und Lebewesen standen im Mittelpunkt des diesjährigen internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken unter dem
Motto „Meer entdecken“. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stammham beteiligten sich an dem kreativen Wettbewerb und präsentierten beeindruckende Kunstwerke rund
um das Thema „Meer und Ozeane“.
Mit viel Fantasie und Kreativität entstanden bunte Bilder von Unterwasserwelten, exotischen Fischen, Korallenriffen und geheimnisvollen Tiefsee-Landschaften. Dabei setzten sich die
Kinder nicht nur künstlerisch mit dem Thema auseinander, sondern beschäftigten sich auch mit der Bedeutung der Meere für Mensch, Tier und Umwelt. Viele Werke griffen Themen wie den
Schutz der Ozeane, Umweltverschmutzung und die Vielfalt des Lebens unter Wasser auf.
Bei der Preisverleihung nahmen die Kinder nahmen stolz ihre schönen Preise entgegen.
Schallschutz
Schulversammlung zum Wertethema „Zusammen!“
Bei der letzten Schulversammlung am 11.05.2026 stand eine wichtige Säule des Schullebens im Mittelpunkt: „Zusammenhalt -WIR!“
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gestalteten mit viel Freude und Engagement ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Gemeinschaft, Vielfalt und Miteinander.
In kleinen Szenen zeigten die Kinder anschaulich, wie ein gutes Zusammenleben an ihrer Schule gelingen kann.
Dabei wurde dargestellt, wie wichtig es ist, andere zu trösten, einander zu helfen und sich gegenseitig Mut zu machen. Auch das Entschuldigen nach einem Streit sowie freundliche Worte
im Alltag spielten eine große Rolle. Eindrucksvoll erklärten die Erstklässler den Unterschied zwischen der wertschätzenden Giraffensprache und der verletzenden
Wolfssprache. Sie machten deutlich, dass ein freundlicher und respektvoller Umgang nur dann gelingen kann, wenn wir achtsam miteinander sprechen und auf die Gefühle anderer
achten.
Mit selbstgebastelten Wimpelketten verdeutlichten die Kinder außerdem, dass ein starkes „Wir“ überall dort entstehen kann, wo viele Menschen zusammenkommen und aufeinander Rücksicht
nehmen. Die bunten Wimpel standen dabei symbolisch für die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft. Ihr musikalische Beitrag „Anders als“ passt perfekt zum Inhalt des Wertes
„Zusammenhalt!“
Mit ihren liebevoll vorbereiteten Beiträgen zeigten die Erstklässler eindrucksvoll, dass an der Grundschule Stammham jeder dazugehört und wir nur gemeinsam eine starke
Schulgemeinschaft bilden können. Die Zuschauerinnen und Zuschauer belohnten die Aufführungen mit großem Applaus.
Die Schulversammlung machte einmal mehr sichtbar, wie wichtig Werte wie Respekt, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit für unser tägliches Miteinander sind — ganz nach unserem Motto:
Zusammen sind wir stark!
Schallschutz
Die Klasse 4a unterwegs im Wald
Ein besonderer Schultag führte uns am 27. März für einen Vormittag in den Wald. Dort trafen wir Schülerinnen und Schüler auf die zertifizierte Waldpädagogin Johanna Wilfing die uns
viel Spannendes über Bäume, den Wald und die Natur erklärte. Als besonderes Highlight durfte jedes Kind seine eigene Tanne pflanzen. In Zweierteams haben wir gegraben,
eingepflanzt und vorsichtig die Löcher wieder verschlossen. Mit einem kurzen Förster-Check wurde das Werk jedes Baumes vollendet.
In kleinen Gruppen haben wir uns aus verschiedenen Waldmaterialien Kugelbahnen gebaut. Es mussten folgende Kriterien erfüllt werden: Die Murmel musste durch einen Tunnel und einen
Gegenstand umwerfen. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt, dadurch entstanden „Voltron“, „Skisprung“ und noch viele andere tolle Bahnen.
Zum Schluss haben wir noch ein lustiges Spiel gespielt. Danach ging es schon wieder zurück zur Schule.
Jetzt freuen wir uns unseren Bäumen beim Wachsen zuzusehen.
Lea, Lia, Leonie und Bea
Schallschutz
Ideenwettbewerb und Waldtag
An der Grundschule Stammham drehte sich in den vergangenen Tagen alles um Natur, Kreativität und die Frage: „Was ist die Schule für mich?“ Anlass war ein Ideenwettbewerb, an
dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung teilnahmen.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Von einfühlsamen Gedichten über fantasievolle Skulpturen und farbenfrohe Gemälde, bis hin zu beeindruckenden großformatigen Modellen reichte
die kreative Bandbreite. Jedes einzelne Werk zeigte, wie vielfältig die Perspektiven der Kinder auf ihre Schule sind. Diese Ideensammlung diente als Anregung für das neue Logo der
Schule, das als herausragendes Element nun den Baum integriert.
Ein besonderes Highlight für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Waldtag mit dem Waldpädagogen Manfred Ostermeier von „Nature Cross Kids“. Gemeinsam erkundeten die Kinder den
Schulwald, lernten spielerisch die Natur kennen und vertieften ihr Wissen über Umwelt und Nachhaltigkeit. Für viele Kinder ist dieser Schulwald ein ganz besonderer Ort – ein Platz zum
Entdecken, Lernen und Erleben.
Im Rahmen einer Schulversammlung wurden schließlich die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Als Anerkennung erhielten sie einen Bastelsatz für einen Nistkasten – passend
zum Thema Natur und Umwelt. Die Freude darüber war groß.
Die Grundschule Stammham zeigt mit Aktionen wie diesem Wettbewerb einmal mehr, wie wichtig ihr ganzheitliches Bildungskonzept ist. Neben dem klassischen Unterricht spielen
Naturerfahrungen, der Schulgarten sowie Projekte mit externen Partnern eine zentrale Rolle. So wird Schule für die Kinder zu einem lebendigen Ort, an dem Lernen weit über das
Klassenzimmer hinausgeht.
Schallschutz
Spannender Besuch bei der Feuerwehr
Einen aufregenden und lehrreichen Vormittag erlebten die dritten Klassen der Grundschule bei ihrem Besuch der örtlichen Feuerwehr. Schon beim Betreten der Feuerwache war die Neugier
groß, denn die Schülerinnen und Schüler durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren aus erster Hand, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für die Gemeinschaft ist.
Die Feuerwehrleute erklärten anschaulich ihre Ausrüstung, zeigten die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und berichteten von ihren vielfältigen Aufgaben – vom Löschen von Bränden bis hin
zu technischen Hilfeleistungen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der schweren Schutzkleidung und der modernen Technik, die im Einsatz verwendet wird. Auch viele Fragen
konnten gestellt werden, die von den Feuerwehrkräften geduldig und verständlich beantwortet wurden.
Ein echtes Highlight wartete am Ende des Besuchs: Die Rückfahrt zur Schule erfolgte in einem echten Einsatzfahrzeug. Mit Blaulicht und – zur großen Begeisterung der Kinder – auch mit
Martinshorn ging es zurück. Dieses besondere Erlebnis wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Der Besuch bei der Feuerwehr war nicht nur spannend, sondern vermittelte den Kindern auch wichtige Erkenntnisse über Sicherheit, Teamarbeit und Verantwortung.
Schallschutz
Gemeinsames Osterfrühstück an der Grundschule
Kurz vor den Osterferien wurde es an der Grundschule noch einmal besonders gemütlich: Die Klassen veranstalteten ein gemeinsames Osterfrühstück, das für viel Freude und eine schöne
Gemeinschaftsstimmung sorgte.
Im Vorfeld hatten die Kinder den Wunsch geäußert, immer vor Ferienbeginn zusammen zu frühstücken und die Zeit vor den Ferien in entspannter Atmosphäre zu genießen. Gesagt, getan –
jede und jeder brachte leckere Speisen mit. So entstand ein buntes Buffet mit frischem Obst, belegten Broten, süßem Gebäck und vielen weiteren Köstlichkeiten.
In den Klassenzimmern wurde gemeinsam gegessen, gelacht und erzählt. Für viele Kinder war es eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und eine schöne Gelegenheit, noch einmal Zeit
mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu verbringen, bevor die Ferien beginnen.
Das Osterfrühstück zeigte einmal mehr, wie wichtig gemeinsame Aktionen für das Miteinander sind. Ein gelungener Abschluss vor den Ferien, der sicher allen noch lange in guter
Erinnerung bleiben wird.
Schallschutz
Wie geht Demokratie?
Die beiden vierten Klassen der Grundschule
Stammham erhielten am 03.02.26 besonderen Besuch von Frau Andrea Bittlmayer, der Koordinatorin der Fachstelle Partnerschaft für Demokratie. Im Mittelpunkt des Vormittags stand die
Vorbereitung auf die U-18-Kommunalwahl.
Ein wichtiger Bestandteil des Besuchs war
die altersgerechte Einführung in das Thema Demokratie. Anhand des Bilderbuchs „Im Dschungel wird gewählt“ setzten sich die Kinder spielerisch mit zentralen Begriffen wie
Mitbestimmung, Mehrheitsentscheidungen und fairen Wahlen auseinander. Das Buch bot einen anschaulichen Zugang und regte zu lebhaften Gesprächen an.
Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und
Schüler über die bevorstehende Kommunalwahl informiert. Dabei erfuhren sie, warum politische Beteiligung auch schon im jungen Alter wichtig ist. In kleinen Gruppen erarbeiteten die
Schülerinnen und Schüler unter anderem durch das Spiel „Keep the Balance“, die Bedeutung von Ausgewogenheit, Fairness und Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft.
Zum Abschluss erhielten die Kinder einen
kindgerechten Überblick über die wichtigsten Inhalte der Wahlprogramme, bevor es an die Abgabe der Stimmen mit den Wahlzetteln in der Wahlurne ging.
Der Besuch leistete einen wertvollen Beitrag
zur politischen Bildung und stärkte das Verständnis der Kinder für demokratische Prozesse. Die beiden Klassen zeigten großes Interesse und beteiligten sich engagiert an den
Gesprächen, Spielen und der Wahl.
Schallschutz
Training „Stark ohne Muckis“ stärkt Kinder an der Grundschule Stammham
Wie können Kinder lernen, respektvoll miteinander umzugehen und Konflikte ohne Gewalt zu lösen? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Training „Stark ohne Muckis“, das an der
Grundschule Stammham für die dritten Klassen angeboten wurde. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu starken Persönlichkeiten zu begleiten.
Im Mittelpunkt des Trainings mit dem versierten Coach und Trainerin für persönliche Weiterentwicklung, Chiara van Willigen, stand die Förderung sozialer Kompetenzen. Die Teilnehmer
lernen, wie man respektvoll und auf Augenhöhe miteinander umgeht, Konflikte konstruktiv löst und mit Energie sowie Ausdauer eigene Ziele verfolgt. Gleichzeitig bekamen sie Tipps und
Tricks gezeigt, wie selbst persönliche Grenzen gesetzt und eigene individuelle Stärken zu erkennen sind. Ein positiver Nebeneffekt: Häufig verbessert sich auch die Atmosphäre in der
Klasse, und der Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern wächst.
Das Training fand im Klassenverband statt. Die Lehrkräfte wurden aktiv ins Training einbezogen und können somit die erarbeiteten Leitsprüche und Verhaltensregeln gut weiterführen.
Nach Abschluss des Trainings wurde außerdem ein interessanter Elternabend angeboten. Dort erhielten Eltern Einblicke in die Inhalte und erfuhren, wie sie ihre Kinder dabei
unterstützen können, das Gelernte im Alltag anzuwenden.
Mit Angeboten wie „Stark ohne Muckis“ sollen aus starken Kindern verantwortungsvolle Jugendliche werden – und schließlich selbstbewusste Persönlichkeiten, die ihr Leben meistern und
ihren Weg im Beruf erfolgreich gehen können.
Schallschutz
Schallschutz beim Lernen
Die Schüler der Grundschule Stammham dürfen sich über eine besondere Spende freuen, denn die Firma UVEX bedachte sie mit 90 schalldämpfenden Kopfhörern. Jede Klasse erhielt eine
Grundausstattung, damit in freien Lernsituationen und beim Üben in selbstgewählten Lernbereichen eine bessere Konzentration erreicht werden kann.
Weihnachtspäckchenaktion des Elternbeirates
Mit der diesjährigen Weihnachtspäckchenaktion entschied sich der Elternbeirat der Grundschule Stammham, eine regionale Institution zu unterstützen: das Regenbogen Kinderheim Neuburg.
Dies ist eine Einrichtung für stationäre Kinder- und Jugendhilfe sowie das sozialpädagogisch betreute Wohnen (SBW). Dort gestalten engagierte Pädagoginnen und Pädagogen einen
Lebensraum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht in ihrem familiären Umfeld leben können. Die Schüler und Schülerinnen der
Grundschule packten für alle 31 Bewohner liebevoll verzierte Päckchen, damit auch sie ein wenig Weihnachtsmagie durch ein kleines Geschenk erleben.
Eröffnung des Adventsfensters
Mit stimmungsvollen Klängen und einer warmen, vorweihnachtlichen Atmosphäre wurde am Montagabend das neunte „Lebendige Adventsfenster“ an der Grundschule Stammham eröffnet. Zahlreiche
Besucherinnen und Besucher – Eltern, Großeltern, Geschwister und Dorfbewohner – kamen in den weihnachtlich geschmückten Schulhof, um gemeinsam mit den Kindern die Adventszeit zu
begehen.
Für musikalischen Genuss sorgten die Orffgruppe sowie der Schulchor unter der Leitung von Karin Schiebel. Die Kinder präsentierten mit großer Begeisterung ihr stimmungsvolles Programm
aus Liedern und instrumentaler Begleitung. Von den warmen Klängen und der Spielfreude der jungen Musikerinnen und Musiker ließen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer verzaubern und
spendeten großen Applaus. Mittels eines QR-Codes können diese Beiträge während der gesamten Adventszeit angehört werden.
Eindrucksvoll waren auch die Gedichtvorträge der Klasse 4a. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Publikum mit auf eine kleine Reise durch die geheimnisvolle und besinnliche Welt
des Advents. Das Adventsfenster der Grundschule war liebevoll von der Gruppe Schulhausgestaltung und Schülern der Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Alicia Eckert gestaltet und erwies sich
als echter Blickfang: funkelnde Lichter und selbst gebastelte Wichtel aus Holz und Farbe sorgten für ein wunderbares Ambiente.
Alle Kinder der Grundschule hatten zudem aus Naturmaterialien liebevoll und einfallsreich kleine Geschenke gebastelt, die in einem Basar angeboten wurden.
Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der für die willkommene Bewirtung sorgte. Bei Punsch, Lebkuchen und Gesprächen ließ man den Abend ausklingen.
So entstand an diesem winterlichen Abend eine wunderschöne Adventsstimmung, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Besuch vom Nikolaus
Letzten Freitag war es wieder so weit: Unsere aufgeregten Erstklässler wurden vom Bischof Nikolaus besucht und überbrachte ihnen ihre selbst gebastelten Säckchen. Heimlich hatte unser
Elternbeirat dem Nikolaus geholfen, die Säckchen zu füllen. Auch die älteren Kinder wurde mit einem Nikolausgeschenk überrascht.
Adventsandachten
Jeden Woche in den Vorweihnachtswochen treffen sich die Schüler im Foyer am wunderschön geschmückten Christbaum. Dort steht auch der Adventskranz, den Frau Picker für die
Schule kunstfertig gebunden hat. Dafür ein herzliches Dankeschön! wir singen gemeinsam und lauschen den Beiträgen zum Advent.
Vorlesetag 21.11.2025
Auch dieses Jahr nahm unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag zum Thema „Lesen spricht deine Sprache“ teil. Die erste Bürgermeisterin, Maria Weber, las den drei ersten Klassen vor
und die Kinder der dritten Klassen besuchten ihre Patenklassen mit Lesematerial zum Thema. Aus dem Gymnasium Gaimersheim waren zwei ehemalige Schülerinnen mit Ihrer Lehrkraft
angereist, um den beiden vierten Klassen Texte vorzutragen.
Politmobil zu Gast in unseren 2. Klassen
In der vergangenen Woche besuchten zwei Mitarbeiter*innen des Erfahrungsfelds der Sinne Nürnberg unsere Schule und brachten das spannende
Projekt Politmobil mit. Gemeinsam mit den Klassen der 2. Jahrgangsstufe führten sie vielfältige Spiele und Übungen durch, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und den
Zusammenhalt in der Gruppe fördern.
Auf spielerische Weise setzten sich die Kinder mit wichtigen sozialen Werten auseinander: Rücksicht nehmen, abwarten können, sich abwechseln, niemanden ausgrenzen – all diese Aspekte
standen im Mittelpunkt der Aktionen. Die Übungen machten den Schülerinnen und Schülern nicht nur großen Spaß, sondern halfen ihnen auch dabei, ein besseres Verständnis für ein faires
und respektvolles Miteinander zu entwickeln.
Totholzhecke
Eine besondere Aktion im Schulwald unternahmen die Klassen 4a und 4b der Grundschule: Sie erstellten eine Totholzhecke. Zunächst sammelten die Kinder Äste und Zweige im Wald. Zwischen
massiven Pflöcken wurde diese aufgeschichtet. Die so entstandene Hecke bietet verschiedenen Tieren und Insekten des Waldes einen geschützten Lebensraum und ist zusätzlich eine
sinnvolle Verwertung von Gehölzen.
Theater Mascara
Vor Ort in der Mehrzweckhalle der Gemeinde durften die Kinder das Theaterstück vom „Weg des Wassers“ genießen. Für alle Schüler und Schülerinnen war es ein lehrreicher und spannender
Vormittag.
Baumpflanzaktion der ersten Klassen
Bereits zum zweiten Mal fand eine Pflanzaktion der ersten Klassen statt. Jede der drei Klassen durfte einen eigenen Baum selbst setzen und eingraben. Dabei wurden die Kinder
tatkräftig unterstützt von Mitgliedern des Elternbeirates und dem Waldpädagogen, Manfred Ostermeier. Zuvor hatten die Schüler und Schülerinnen von ihren Lehrerinnen
erfahren, dass Bäume wichtige Sauerstofflieferanten sind und viele Produkte aus Holz für den täglichen Gerbrauch von uns Menschen produziert werden. Daraufhin
packten alle Kinder mit Schaufel und viel Engagement kräftig mit an. Besonderer Dank gilt der Firma Gartenbau Lintl Ingolstadt für die zur Verfügung gestellten, klimaangepassten Bäume
Speierling, Eberesche und Linde und Frau Forsthofer für die Fertigung der Baumschilder.
Graffiti-Workshop
Unter Anleitung des Künstlers Florian Knieling entstand im Ruhepausenhof eine Graffiti-Wand aus Entwürfen unserer Viertklässler. Zuvor waren alle über die verschiedenen Ausprägungen
dieser Kunstrichtung, wie Hip-Hop, Breakdance und Beatboxing durch den Künstler informiert und durch einen Vortrag auf diese Lebensart eingestimmt worden. Bei der Umsetzung durften
Kinder unserer Grundschule an einem Samstag mithelfen. Eine außergewöhnliche Aktion mit einem bunten, wunderschönen Ergebnis!
ADAC-Fahrradtraining
Unsere beiden dritten Klassen erhielten die Möglichkeit, ein Fahrradtraining auf dem Schulgelände zu absolvieren. Annette Russer-Dichtl baute einen Parcours aus verschiedenen
Hindernissen auf. Alle Schüler und Schülerinnen konnten während des Schulvormittages ihr Können unter Beweis stellen.
Aktion Verkehrssicherheit an der Grundschule Stammham: Kinder lernen den „Toten
Winkel“ kennen
Gut sichtbar im Straßenverkehr und sicher unterwegs: Das stand im Mittelpunkt einer
Verkehrssicherheitsaktion für die drei ersten Klassen der Grundschule Stammham. Bürgermeisterin Maria Weber überreichte den Schulanfängern gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Doris
Neumayer, Stephanie Stark und Alicia Eckert leuchtend gelbe Sicherheitsumhänge und signalrote Mützen der Kreisverkehrswacht Eichstätt. Damit sollen die Kinder im Straßenverkehr schon
von weitem gut sichtbar sein.
Ein besonderes Erlebnis bot Dipl.-Ing. Klaus Schiebel von der Firma DEKRA Ingolstadt.
Mit Unterstützung der Firma Probst Stammham, die eigens einen großen Lastwagen zur Verfügung stellte, erklärte er den Kindern anschaulich die Gefahren des sogenannten „Toten Winkels“.
Auf dem Schulhof waren Bereiche rund um den Lkw abgesteckt, die der Fahrer trotz Spiegel und moderner Technik nicht einsehen kann – ein eindrucksvolles Beispiel dafür, warum Fußgänger
und Radfahrer hier besonders vorsichtig sein müssen. Besonders eindrucksvoll war der Blick aus dem Führerhaus: Jedes Kind durfte selbst ausprobieren und feststellen, dass eine ganze
Schulklasse im toten Winkel verschwindet und für den Fahrer unsichtbar ist. Eine weitere Demonstration zeigte, wie bereits eine kleine Lenkbewegung ausreichen kann, um ein
abgestelltes Kinderfahrrad zu beschädigen. Die Kinder reagierten überrascht und aufmerksam – eine Erfahrung, die im Gedächtnis bleiben dürfte.
Mit dieser Aktion möchten Schule, Gemeinde und Verkehrsexperten gemeinsam dazu
beitragen, dass die jüngsten Verkehrsteilnehmer gut geschützt und umsichtig auf ihrem täglichen Schulweg unterwegs sind.
Magischer Schulanfang an der Grundschule Stammham
Mit großer Vorfreude starteten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Stammham gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern in ihren ersten Schultag. In der
Turnhalle wurden sie von der Schulleitung herzlich begrüßt und willkommen geheißen.
Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgten die Kinder der Klassen 2a und 2b, die ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem fröhlichen Lied empfingen. Ein besonderer Höhepunkt
war das „magische Tor“, durch das die Kinder feierlich schritten. Damit wurde der symbolische Schritt vom Kindergarten- zum Schulkind für alle sichtbar und zu einem unvergesslichen
Erlebnis.
So begann für die neuen ABC-Schützen in Stammham eine spannende Reise in die Welt des Lernens – voller Freude, Neugier und Zuversicht.
Die Stammhamer Grundschüler laufen für einen guten Zweck
Die Grundschule Stammham organisierte einen Spendenlauf für die Organisation „Kinder laufen für Kinder“. Bei bestem Sportlerwetter strengten sich alle Schülerinnen und Schüler an und erliefen
einen Spendenbetrag von insgesamt 8550,00€. Einen Teil spendete die Grundschule den Klinikclowns und ein weiterer Betrag ging an den Förderverein Krebskranker e.V. in Ingolstadt. Für die Übergabe
der Spendenschecks reisten Klinikclown Mathilde und Herr Schulmeyr extra an.
Projektwoche „Umwelt und Nachhaltigkeit“ an der Grundschule Stammham:
Durch Wissen für eine gemeinsame Zukunft
Wie können wir unsere Umwelt schützen, Ressourcen schonen und verantwortungsbewusst handeln? Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stammham eine
Woche lang intensiv beschäftigt. Unter dem Motto „Umwelt und Nachhaltigkeit“ führten Lehrkräfte und externe Partner eine spannende Projektwoche durch, die den Kindern nicht nur
Wissen vermittelte, sondern auch Lust aufs Mitgestalten machte.
Auf der Schulversammlung stellte jede Klasse ihre Ergebnisse und Erkenntnisse vor.
Klasse2000 – Stark und gesund in der Grundschule Stammham
Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen. Bei der Vorbereitung auf die Herausforderungen des Lebens hilft
ihnen während der Grundschulzeit das Unterrichtsprogramm Klasse2000. Unsere beiden ersten Klassen lernen und erfahren seit diesem Schuljahr mit interessanten Materialien und viel
Spaß durch Spiele und Experimente, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Besondere Unterstützung erhalten sie dabei durch die
Identifikationsfigur KLARO und die Gesundheitsförderin, Frau Bräutigam, sowie ihren Lehrerinnen. Klasse2000 finanziert sich durch Spenden und Fördergelder.Klasse2000.
Hundebesuch in der Grundschule Stammham
Mit großer Spannung erwarteten die Schulkinder der Klassen 2a und 2b einen ganz besonderen Besuch: Schulhund Gustl kam mit seinem Frauchen Frau Illing
in den Heimat- und Sachunterricht. Der Dackel lernte den Kindern viel über Verhaltensweisen und die Körpersprache eines Hundes. Im Vorfeld hatte Frau Illing bereits die Körperteile
und Sinnesorgane eines Hundes mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Die Jungen und Mädchen durften Gustl mit Leckerlis füttern und ihn beim Schnüffeln, Apportieren, Spielen
und Ausruhen genau beobachten, während Frau Illing geduldig erklärte und alle Fragen der Kinder beantwortete. Tier wie Mensch fühlten sich sehr wohl und wurden am Ende mit einem
Kunststück belohnt.
Instrumentenvorstellung
Hautnah Musikinstrumente erleben durften die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und 3b. Herr Fuchs hatte diese Woche seine Posaune und einen 120 Jahre alten Kontrabass
mitgebracht. Es war aufregend und spannend zugleich, als jedes Kind selbst in die Posaune blasen und an dem großen Kontrabass zupfen konnte.
Einweihung des Trinkbrunnens
Es war ein besonderer Tag für die Schulfamilie der Grundschule Stammham, als mit einer feierlichen Akt der Trinkwasserbrunnen seiner Bestimmung übergeben wurde. Die Schule leistet
damit einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit ihrer Schulkinder und setzt zugleich ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Schulchor umrahmte die Feier mit
einem Lied zum Wassertropfen und die Klasse 4a trug ein Gedicht zum Wasserkreislauf vor. Am Ende führten Schüler und Schülerinnen im Heimat- und Sachunterricht selbst erstellte Videos
vor und stellten somit die Bedeutung des Wassers als unsere Lebensgrundlage besonders eindrucksvoll heraus.
Dass dieses Projekt Wirklichkeit werden konnte, verdankte die Schule dem großen Engagement den Firmen Faig GmbH, Lehner GmbH und Fliesen Tautenhahn, die den Natursteinbrunnen
aufbauten und anschlossen. Finanziert wurde dieses Projekt durch den Umweltpreis, den die Schule für die Nutzung eines Waldstückes als Schulwald erhielt. Die Intention war, dass von
dem Preisgeld ein weiteres nachhaltiges Projekt geschaffen werden sollte. Unterstützt durch den Zuschuss des engagierten Elternbeirates und des Sachaufwandsträgers, der Gemeinde
Stammham, konnte der Brunnen angeschafft werden.
Bei einem unserer regelmäßigen Besuche in der Bücherei, gratulierte die Klasse 3a zum 50. Geburtstag der Bücherei. Sie überbrachte stellvertretend für die ganze Schule eine riesige
selbstgebastelte Geburtstagskarte und sang ein englisches Geburtstagslied.
Zur verstärkten Leseförderung haben wir den Besuch der Gemeindebücherei fest in unserem schulischen Konzept verankert. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich mit aktueller Kinderliteratur zu
beschäftigen und lesen regelmäßig. Ein herzliches Dankeschön geht an die Büchereileitung, Frau Betz, und die engagierten Eltern, die sich freitags Zeit für die Ausleihe in der Bücherei
nehmen!
Der Siegerpokal geht nach Stammham!!!
Beim 15. Hallenfußball-Turnier der Grundschulen im Landkreis Eichstätt trat die Fußballmannschaft der Grundschule Stammham das dritte Mal in Folge an, um den Titel zu verteidigen. So gewann sie
ihr erstes Vorrundenspiel gegen die Grundschule St. Walburg als insgesamt besseres Team mit 1:0. In einem ausgeglichenen zweiten Spiel gingen die Mannschaften aus Stammham und Denkendorf mit
einem leistungsgerechten 0:0 Unentschieden auseinander. In ihrem dritten Spiel trafen die Stammhamer dann auf die Grundschule Wettstetten. Hier konnte der Gegner seine Chancen besser nutzen und
so das Spiel verdient mit 1:2 beenden.
Dem Umstand, dass die GS St. Walburg die GS Denkendorf mit 2:1 besiegte, bescherte der GS Stammham den glücklichen 2.Platz der Gruppe B hinter Wettstetten. So bestritten die Stammhamer das
Halbfinale gegen den Gruppenersten der Gruppe A, die GS Kösching. Auch hier hielten sich die Torchancen die Waage, die Begegnung endete unentschieden 0:0. Eine Entscheidung musste nun im
7-Meter-Schießen fallen. Hier setzte sich die Grundschule Stammham knapp, aber auch durch die hervorragende Leistung ihres Torwarts letztlich verdient durch.
Der Titelverteidigung stand jetzt nur noch die Grundschule Pförring im Weg, die zuvor die Grundschule Wettstetten ebenfalls im 7-Meter-Schießen bezwungen hatte.
Nach einem guten Spiel gewann die Mannschaft der Grundschule Stammham verdient mit 1:0 und konnte so den begehrten Pokal das 4. Mal in Folge und insgesamt sogar das 8.Mal mit nach Hause nehmen.
Torschützen während des Turniers waren Johannes Rössler (3), Henri Labonte (1) und Dennis Schmidt (1).
Die Grundschule ist richtig stolz auf ihre hervorragende Siegermannschaft und die ausgezeichnete Fußball-Arbeitsgemeinschaft mit ihrem Trainer Wolfgang Göttlicher.
Als ganz besondere Belohnung für diesen Erfolg darf die gesamte Fußball-AG zu einem Spiel des FC Ingolstadt 04 gegen DSC Arminia Bielefeld gehen.
Helau!
In unserer Schule wurde heute die fünfte Jahreszeit richtig gefeiert! Schon am Morgen ging es los mit einem Faschingszug zum Rathaus. Mit phantasievollen Kostümen und begleitet von Musik zogen
alle Schülerinnen und Schüler los. Am Rathaus empfing uns die Erste Bürgermeisterin, Frau Weber, als richtig toll geschminktes Reh. Sie spendierte der Schulfamilie leckere Faschingskrapfen -
und entgegen aller vorsichtigen Vermutungen war in keinem Krapfen Senf versteckt! Zurück in der Schule wartete der nächste Höhepunkt in der Turnhalle auf uns: Die Pre-Teens und Jugendgarde aus
Denkendorf erntete tosenden Beifall für ihre tänzerische und akrobatische Vorführung. Doch nicht genug: In der größten Polonaise dieses Faschings eingereiht, zogen alle "Maschkera" lustig und
frohgemut durch das Schulhaus.
Beim Zahnarzt
Was ist Karies? Wie kommen Löcher in die Zähne? Warum soll ich zum Zahnarzt gehen? Alle diese Fragen wurden den zweiten Klassen beim Besuch der Zahnarztpraxis Dr. Korn beantwortet. Die Kinder
durften die verschiedenen Bohrer und Geräte des Zahnarztes anschauen, sich auf den Behandlungsstuhl setzen und natürlich wurde gezeigt, wie man richtig Zähne putzt. Gut, dass wir in der Schule
schon so viel darüber gehört hatten!
U18 Wahl in der Schule
Alle Erwachsenen sprechen zur Zeit von den bevorstehenden Wahlen. Wir Kinder bekommen sehr viel von diesem Thema mit, wissen aber doch nur wenig über Parteien und den Wahlvorgang. Aus diesem
Grund besuchte die beiden vierten Klassen Andrea Bittlmayer, Mitarbeiterin von "Demokratie leben!" im Landkreis Eichstätt, um allen Schülerinnen und Schülern offene Fragen zu beantworten. Es
wurde über Politiker, Parteien, Demokratie und den Wahlvorgang gesprochen. Den Abschluss bildete ein selbst durchgeführter Wahlvorgang im Klassenzimmer. Selbstverständlich durften die Schüler
auch gleich ihre Stimmen auszählen und auswerten. Wir sind schon gespannt, wie die Wahl der Großen am Sonntag ausfallen wird!
Kinderbuchautorin Franziska Gehm zu Gast in der Grundschule Stammham
Einen besonderen Schultag erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stammham, als am
Dienstag, den 11. Februar die Lesung einer „echten“ Schriftstellerin auf dem Stundenplan stand. Die bekannte Kinderbuchautorin Franziska Gehm war zu Besuch und stellte den Schulkindern zwei ihrer
beliebten Kinderbücher vor.
Für die ersten und zweiten Klassen brachte die Autorin das Buch „Ratz und Mimi“ mit. Faultier Ratz macht
seinem Namen alle Ehre. Am liebsten schläft er – und zwar den ganzen Tag. Doch dann zieht Motte Mimi bei ihm ein und plötzlich jagt ein Abenteuer das nächste. Mit viel Witz nahm Frau Gehm die
Kinder mit auf die Reise in den Dschungel. Abwechslungsreiche Vorlese- und Erzählphasen gepaart mit zahlreichen Bildern sowie kleinen sportlichen Übungen sorgten dafür, dass die Veranstaltung zu
keinem Zeitpunkt zu Langeweile führte.
Den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen wurde das Kinderbuch „Ada und die künstliche
Blödheit" vorgestellt. Es handelt von einem Mädchen namens Ada, welches sich eine künstliche Lernfroindin an ihre Seite wünscht, mit der sie bessere Noten schreiben und bei ihren
Klassenkameradinnen punkten möchte. Doch statt Lernfroindin stürmt ein Roboter in Adas Zuhause, der offenbar aus der KI-Fabrik geflüchtet ist und sich ziemlich schnell als KB – künstliche
Blödheit – herausstellt. Die Jungen und Mädchen erlebten eine ideenreiche Autorenlesung, durch welche sie nicht nur kindgerecht an das Thema „künstliche Intelligenz“ herangeführt wurden, sondern
zugleich große Lust auf die Geschichten und das Lesen bekommen haben.
Anschließend nahm Frau Gehm sich noch
die Zeit, zahlreiche Fragen der Kinder geduldig zu beantworten undgab dabei zugleich spannende
Einblicke in ihren Alltag als Schriftstellerin. So erklärte sie den Schülerinnen und Schülern, dass sie ihre Schreibideen zunächst immer ihrer Kaffeetasse vorlese, da diese als ihre Beraterin
fungiert.Mit einer
handsignierten Autogrammkarte verabschiedete sich die Autorin am Ende von jedem Kind persönlich.
Weihnachtskonzert der GS Stammham
„Was ist Weihnachten für mich?“, so lautete das Motto des diesjährigen Weihnachtskonzertes der Grundschule am Mittwoch in der Pfarrkirche St. Stephanus in Stammham, zu dem die Schülerschaft und
die Lehrkräfte eingeladen hatten.
In großer Zahl hatten sich Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde eingefunden, um den sorgfältig einstudierten Liedern, Gedichten und Tänzen beizuwohnen. Von dem Genuss leckerer Plätzchen
und der Geschichte über die Weihnachtsmaus, über Lichtertanz und Sterne von Bethlehem, vom sozialen Aspekt im Song „Christmas is coming“ bis zum Frieden für die Welt, waren die Darbietungen der
Klassen und des Schulchores bunt und abwechslungsreich. Die engagierten Vorbereitungen wurden mit einem riesigen Applaus am Schluss des Konzertes belohnt. Auf diese Weise weihnachtlich
eingestimmt, klang der Abend bei Punsch und Gebäck aus, den der Elternbeirat vorbereitet hatte.
Besuch vom Nikolaus
Große Aufregung gab es am 6. Dezember bei den Klassen 1a und 1b, denn man hatte gehört, dass der Nikolaus in die Schule kommt! Und tatsächlich klopfte es am Morgen an die
Klassenzimmertüren. Mit Mitra und Bischofsstab ausgestattet, trat der heilige Mann ein. Da er sein goldenes Buch dabei hatte, konnte er über jedes Kind etwas berichten. Es war schon
erstaunlich, was der Nikolaus alles über die Kinder wusste. Zum Schluss erhielt jedes Kind sein selbst gebasteltes Säckchen, das mit köstlichen Dingen angefüllt war. (Geheimnis: Da hatte
der Elternbeirat dem Nikolaus geholfen...)
Kronkorkenmeistersammler!
Im Oktober und November nahm unsere Schule teil an der Sammelaktion von Kronkorken zugunsten „Sternstunden e.V." teil.
Damit schloss sich unsere Schule einer Umweltaktion mehrerer Schulen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und der Realschule Kösching an. Nach dem Motto „Rohstoffe statt Müll“ sammelten die
Schüler und Schülerinnen fleißig Krinkorken, statt sie im Hausmüll zu entsorgen. Das darin enthaltene Weißblech kann recycelt und erneut dem Wirtschaftskreislauf zugeführt werden. Ein ansässiges
Entsorgungsunternehmen verkauft das Weißblech zur Wiederverwendung und spendet den Erlös, um Familien über die Sternstunden-Aktion unterstützen zu können.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren super fleißig und haben sooo viel gesammelt, dass zwei große Mülltonnen und drei schwere Kisten, insgesamt mehr als 200 Kilogramm, abgeben werden konnten.
Ein richtig tolles Ergebnis! Damit sind wir die Spitzensammler unter den beteiligten Schulen. Damit haben wir dazu beigetragen, dass anderen Menschen geholfen wird und zugleich etwas für den
Umweltschutz getan.
Adventskalenderaktion INUKA
Am 28.11.2024 besuchte uns Frau Klaudiz von INUKA e.V. und stellte das Hilfsprojekt vor, das sie ins Leben gerufen hat. INUKA hilft Kindern in Tansania durch Patenschaften, um ihnen eine Chance
auf freie und qualifizierte Bildung zu ermöglichen.
Sie zeigte uns Bilder von Kindern in diesem afrikanischen Land. Auf einigen Bildern war sie sogar selbst zu sehen, da sie sich um den Bau eines Kindergartens und die Schüler und Schülerinnen vor
Ort oft selbst kümmert. Wir wollen mit einer kleinen Spende dazu beitragen, dass die Kinder dort Essen haben, zur Schule gehen können und die Möglichkeit bekommen, ein besseres zu führen.
Mit der Idee des INUKA Adventskalenders kann sich jedes Schulkind an dem Projekt mit einer kleinen Spende beteiligen.
Die Kalenderaktion läuft in allen Klassen und die Teilnahme ist freiwillig.
Kurz vor Weihnachten besucht uns Frau Klaudiz wieder und wir übergeben ihr unsere gesammelten Spenden.
Es wird aufgetischt in der Grundschule!
Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit wird jährlich vom Kultusministerium angesetzt, damit an den Schulen eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Lebensweise in den Fokus tritt. So
beschäftigten sich die Klassen der Grundschule Stammham in verschiedensten Projekten und Aktionen vom 14. bis 18. Oktober mit dem bewussten Umgang mit sich selbst, mit anderen und der Umwelt.
Zusammengetragen wurden die Projekte der Woche in einer abschließenden Schulversammlung. Die Themen erstreckten sich von Achtsamkeitsübungen über das respektvolle Miteinander bis hin zu den
lebensbedeutenden Funktionen des Auges und dem Schutz der eigenen Gesundheit. Vom Elternbeirat und der Vorsitzenden Marina Schmit war eine Spieletonne mit allerlei bewegungsfördernden Geräten
befüllt worden. Die Tonne hatten die Kinder zuvor im Unterricht mit Annegret Rannertshauser kreativ gestaltet. Mittels eines Rollenspiels erklärten Kinder der dritten Jahrgangsstufe, welche
Regeln im Umgang mit der Tonne zu beachten sind. Als besonderes Highlight dieser Projektwoche hielt Johann Geyer vom Landhotel Geyer in Pfahldorf einen Workshop zu gesundem Pausenbrot. Die beiden
dritten Klassen der Grundschule Stammham durften in der schuleigenen Küche frisches Gemüse und Obst zu leckeren Wraps, Spießen, Aufstrichen und feinen Nachspeisen unter sachkundiger Anleitung
verarbeiten. Unterstützt wurde er neben den Lehrkräften von dem Schüler Bastian Würzner, der bei ihm eine zweijährige Ausbildung innerhalb des Projektes „Europa Miniköche Altmühltal“ absolviert.
Anschließend wurden alle Speisen zu einem exquisiten Buffet in der Turnhalle angerichtet, die sich alle Schülerinnen und Schüler und auch anwesende Eltern auf dem Gaumen zergehen ließen.
ADAC-Fahrradtraining
Nach den Allerheiligenferien gab es ein einmaliges Verkehrstraining für die beiden Klassen 3a und 3b. Herr Hubert Meisinger vom ADAC hatte in den frühen Morgenstunden einen
Geschicklichkeitsparcours für die Kinder aufgebaut. Jede Klasse erhielt am Vormittag die Gelegenheit, mit dem eigenen Rad oder mit einem Leihrad der Schule über Hindernisse oder in
vorgesteckten Bahnen zu fahren. Was am Anfang nicht fehlerfrei gelang, wurde mit jeder Runde besser. Die Kinder gewannen bald Sicherheit auf ihrem Rad und meisterten die Runden mit Bravour! Am
Ende gab es auch Teilnehmerurkunden und Auszeichnungen für die geschicktesten Radfahrer. Das war eine ausgezeichnete Gelegenheit, um im Straßenverkehr sicherer zu werden. Trotzdem ist das
Training nur eine Ergänzung zu den Radtouren mit der Familie und in der Freizeit.
Ein Baum für die ersten Klassen
Voller Erwartung machten sich die beiden ersten Klassen der Grundschule Stammham zusammen mit ihren Lehrerinnen, Studentinnen und der Rektorin auf den Weg in den nahe gelegenen Schulwald. Denn
dort erwarteten sie der Förster Manfred Ostermaier und vom Elternbeirat Claudia Tautenhahn und Harald Muck mit zwei Bäumen, Pflöcken und Verbissgittern, um mit den Kindern gemeinsam Klassenbäume
zu setzen. Bereits im Unterricht hatten die Kinder über die Bedeutung von Bäumen für uns Menschen und ihre Verwendung gesprochen. Nun durfte jede Klasse selbst Hand anlegen und einen eigenen Baum
an den Rand des Schulwaldes pflanzen. Unter fachkundiger Anleitung setzten die Kinder den Speierling in das vorbereitete Loch, schaufelten mit Erde zu und traten den Baum fest. Herr Ostermaier
erklärte, dass die ausgesuchte Baumart bis zu 600 Jahre alt werden kann, was ein Menschenleben bei weitem überragt. Der Elternbeirat brachte noch Schilder an zum Kennzeichen dafür, dass dieser
Baum mit den Kindern über die Schulzeit hinaus mitwachsen wird und an die gemeinsame Schulzeit erinnert.
Sicher zur Schule
Die Verkehrssicherheit der Erstklässler an der Grundschule Stammham steht gleich zu Beginn des Schuljahres besonders im Fokus. Deshalb
erhielten alle Schulanfänger aus den Händen von Bürgermeisterin Maria Weber und ihren Lehrkräften Nele Modrow und Johanna Kößler neongelbe Mützen. Damit auch unsere Schulanfänger ihren neuen
Schulweg sicher bewältigen können, sollen andere Verkehrsteilnehmer durch die Sichtbarkeit der auffällig gestalteten Mützen Rücksicht gegenüber den jungen Verkehrsteilnehmern auf den Straßen
walten lassen.
Erster Schultag - Endlich!
Die Aufregung liegt förmlich in der Luft, als der Schulchor der Grundschule Stammham alle Kinder, Eltern, Geschwister, Lehrer und den Zweiten Bürgermeister, Herrn Köcher, mit einem schwungvollen
Begrüßungslied herzlich willkommen heißt. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun für die gesamte Familie und deshalb ist der Tag der Einschulung für alle besonders und spannend. Was erwartet mich?
Wie heißt meine Lehrerin? Wie lange dauern denn so Hausaufgaben? Von der Rektorin erhält jedes Kind eine Wünscheblume, um den dringendsten Wunsch für den heutigen Tag wahr werden zu lassen.
Scarlett möchte vor allem eine schöne Schulzeit erleben und ihr hat der gesamte Tag sehr gut gefallen, verrät sie freudig.
Bilder: Hubert Wittmann
Radfahrprüfung erfolgreich abgeschlossen
Fast alle Stammhamer Schüler und Schülerinnen der 4.Jahrgangsstufe haben im Schuljahr 2023/24 die Fahrradprüfung erfolgreich absolviert. Nach der Theorieprüfung stand zunächst die
Einzelprüfung an, bevor sich die angehenden Radfahrer und Radfahrerinnen in einer weiteren praktischen Prüfung, beim Fahren in der Gruppe den kritischen Augen der Verkehrspolizei
unterziehen mussten. Elfriede Braisch und Christian Gerner von der PI Beilngries, die auch die praktischen Verkehrsübungseinheiten anleiteten, durften nach dem Radfahren in der
Verkehrswirklichkeit am Ende auch den Klassenbesten den Ehrenwimpel verleihen.
Toll gemacht und vielen herzlichen Dank an unsere beiden Verkehrspolizisten für die tolle Zusammenarbeit!
Algorithmus, Code und Schleifen – Schülerinnen und Schüler tauchen gemeinsam mit Studierenden der KU Eichstätt-Ingolstadt in die Welt der Informatik
ein
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grundschule Stammham hatten am 13.12.2023 die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Kenntnisse im Feld der Informatik zu vertiefen: Studierende
organisierten gemeinsam mit Jun-Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger einen interaktiven Programmierworkshop, in dem die Kinder verschiedene Aspekte des Programmierens erlebten und entdeckten.
Die Studierenden, die sich im Rahmen eines Lehrprojekts engagierten, brachten nicht nur ihre Fachkenntnisse, sondern auch eine Vielzahl von interaktiven Aktivitäten mit, um den Grundschülerinnen
und Grundschülern die Grundlagen des Programmierens näherzubringen. Dabei kamen sowohl digitale als auch analoge Werkzeuge zum Einsatz, um die Kinder spielerisch an die Welt der Algorithmen
heranzuführen.
Zu den Höhepunkten des Workshops gehörte die Möglichkeit, verschiedene Roboter auszuprobieren, darunter Dash, Cubetto und Blue-Bot. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei, die Roboter zu
programmieren und ihre Bewegungen zu steuern.
Das übergeordnete Ziel des Workshops war es, den Kindern die Grundlagen des Programmierens zu vermitteln und sie für die Welt der Informatik zu begeistern. Die Kinder lernten, wie Algorithmen
funktionieren und entdeckten zudem, wo diese im Alltag zu finden sind.
Der Workshop war allerdings nicht nur eine Bereicherung für die Grundschülerinnen und Grundschüler, sondern bot auch den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse praktisch anzuwenden und
pädagogische Fähigkeiten zu weiterzuentwickeln.
Der Rektor der Grundschule Stammham, Edgar Mayer, die Lehrerin Anna-Lena Landmann und Jun-Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger planen bereits weitere Workshops, um auch Lehrkräfte in den Grundlagen
informatischer Bildung weiterzubilden, damit diese Interesse an Informatik und Technologie bei ihren Schülerinnen und Schülern fördern und ihnen so wichtige Fähigkeiten für die Zukunft vermitteln
können.
(Text: Prof. Barbara Lenzgeiger, Bilder: Anna-Lena Landmann)
Eltern-Whats-App-Gruppen in der Schule - Gedanken zur Nutzung
WhatsApp-Gruppen können praktisch sein. Klassenrelevante Belange und Informationen lassen sich darüber schnell abklären. Elterngruppen bei WhatsApp haben aber auch einige Tücken. Falls Sie eine
solche Gruppe nutzen, bitten wir Sie, die „WhatsAppEtikette“ einzuhalten, damit Ihre Gruppe hilfreich wird und bleibt, weil Sie in der Elterngruppe bei WhatsApp richtig
miteinander umgehen, denn WhatsApp ist kein rechtsfreier Raum.
Hier einige Tipps und Regeln für Elterngruppen bei WhatsApp:
Beachten Sie die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.
Schützen Sie Ihre Privatsphäre und die der anderen.
Teilen Sie keine Videos oder Fotos ohne Erlaubnis.
Beleidigen/ Mobben Sie niemanden und lästern Sie nicht.
Respektieren Sie die Würde anderer Menschen.
Halten Sie sich daran, Informationen weiterzugeben, verfallen Sie nicht in Diskussionen.
Denken Sie daran: Jeder kann mitlesen
und jeder kann IHRE Nachricht weiterleiten!
Erst denken, dann posten!
Wenn sich Eltern nicht am Chat beteiligen, heißt das noch lange nicht, dass sie Zustimmung zu Ihren Äußerungen signalisieren!
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Nutzung Ihrer Eltern-WhatsAppGruppe durch sicheres, bedächtiges, sensibles sowie umsichtiges Vorgehen.
Das Gegeneinander zerstört - das Nebeneinander lähmt - das Miteinander baut auf!